Corona Impfungen

Liebe Patient:innen

Wir bieten Ihnen wieder Corona-Impfungen an.

Dabei verwenden wir den aktualisierten mRNA Impfstoff der Firma BioNTech. Der neue Impfstoff ist an die Omikron-Variante XBB1.5 angepasst, die derzeit noch stark verbreitet ist.

 

Die Empfehlungen zur COVID-19-Impfung wurden in die aktuellen STIKO-Empfehlungen integriert. Wie das Epidemiologische Bulletin 21/2023 ausführt, wird allen Personen ab 18 Jahren eine Basisimmunität bestehend aus drei Antigenkontakten (Impfung oder Infektion, aber mit mind. zwei Impfstoffdosen) empfohlen.

Zudem empfiehlt die STIKO Personen mit erhöhtem Risiko für schwere COVID-19-Verläufe (Personen im Alter ≥ 60 Jahre, Personen ab dem Alter von 6 Monaten mit relevanten Grundkrankheiten, BewohnerInnen in Einrichtungen der Pflege),

einem erhöhten arbeitsbedingten Infektionsrisiko (medizinisches oder pflegerisches Personal)

sowie Familienangehörigen und engen Kontaktpersonen von Personen unter immunsuppressiver Therapie, die durch eine COVID-19-Impfung selbst nicht sicher geschützt werden können, weitere Auffrischimpfungen – i.d.R. im Abstand von ≥ 12 Monaten zum letzten Antigenkontakt, vorzugsweise im Herbst.

 

Gerne können Sie ich hierfür auf unserer Seite unter Kontakt  –>  Online Termine – einen Termin buchen
Wir impfen immer am Dienstagnachmittag zwischen 14:30 Uhr und 18 Uhr.

Andere Terminzeitfenster sind nach telefonischer Absprache ebenso möglich.

Ihr Praxis Team

Dr. Rainer Dorff
Dr. Heiko Bigalke